Generalversammlung 2023

am 13.01.2024 fand die Generalversammlung 2023 statt.

Bericht von Rudolf Nieberle, Bilder Franz Michel

Schützenmeister Reinhard Strehler

Böhmfeld Auf ein sportlich umfangreiches Jahr blickte der Schützenverein Eichenlaub Böhmfeld in seiner Generalversammlung 2024 zurück. Schützenmeister Reinhard Strehler berichtete in seinem Rückblick von 156 Mitgliedern im Verein. Das Jahr 2023 begann mit der Sebastifeier, wobei der gestorbenen Mitglieder gedacht wurde. Im März nahm man an der Aktion Saubere Landschaft teil. Im Mai stellte man im Pfarrfest eine Mannschaft für den Menschenkicker. Der Wirtshausabend mit Blasmusik war ein großer Erfolg.

Beim Fest des Gartenbauvereins und dem Gauehrenabend in Wettstetten beteiligte man sich mit Abordnungen. Ein Dartturnier im Schützenheim sorgte zum Jahresabschluss für überraschende Ergebnisse.

In vier Ausschusssitzungen steuerte man das Geschehen im Verein. Da es nur noch wenige Vereine gibt, die über keine elektronischen Schießstände verfügen, beschloss man, in Böhmfeld diese zu beschaffen. Gleichzeitig wird die Sanierung der Schießanlage erfolgen, die in die Jahre gekommen ist. Seit der ersten Planung sind jedoch die Kosten deutlich angestiegen auf etwa 60000 Euro. 30 Prozent sind von der Regierung von Oberbayern zu erwarten. Der Ortsgemeinderat hat den Zuschuss in gleicher Höhe bereits beschlossen. Schützenmeister Strehler zeigte sich zuversichtlich, den offenen Teil durch den Verein finanzieren zu können. Geplant ist der Beginn der Maßnahme nach dem Strohschießen Anfang Mai. Nach langer Zeit soll es nach der Fertigstellung wieder ein Bürgerschießen für den Ort geben.

Sportleiter Andreas Siegwardt

Sportleiter Andreas Siegwardt berichtete über die Rundenwettkämpfe. Die erste Mannschaft in der Gauliga liegt derzeit auf dem vierten Platz mit Tendenz nach oben. Die Zweite rangiert auf dem fünften Platz. Die Sektionsmannschaft hat sich gut in der Gruppe eingefunden. Bei der Luftpistole belegt die Mannschaft in der Gauliga den ersten Platz, wobei Christian Stark einen neuen Standrekord mit 382 Ringen aufstellte. Beim Sektionsschießen belegte Patricia Stelz den zweiten und in der Gaumeisterschaft den ersten Platz. Mit der Mannschaft wurde sie ebenfalls Meister.

Auch in weiteren Wettbewerben auf Vereinsebene gab es durchwegs gute Ergebnisse in allen Altersklassen.

Jugendleiterin Andrea Mittenhuber berichtete über eifrige Teilnehmer beim Zeltlager in Rockolding mit dem Gaujugendturnier. Auch in der Sektionsjugendrunde war Böhmfeld aktiv.

Vereinskassier Franz Stadler

Vereinskassier Franz Stadler musste in seinem Bericht ein Defizit von knapp 1500 Euro vermelden, die durch mehrere zusätzliche Anschaffungen nötig waren.

Durch ein Missverständnis bei der Erstellung der Urkunden für langjährige Mitglieder konnte man den Großteil erst verspätet erreichen. Josef Beck konnte man aber für die stolze Anzahl von 60 Jahren Mitgliedschaft im Verein ehren, ebenso wie Xaver Stark, der dem Verein 50 Jahre angehört. Die weiteren Ehrungen werden nächstes Jahr nachgeholt.

Gauschützenmeisterin Elisabeth Maier

Gauschützenmeisterin Elisabeth Maier lobte den Verein für die sportlichen Erfolge, wodurch der Verein weiter wachsen könne. Sie teilte mit, dass sie heuer als Gauschützenmeisterin aufhören werde und dankte dem Verein für die immer gute Zusammenarbeit mit dem Gau Ingolstadt. Reinhard Strehler bedankte sich bei Maier für die immer gute Zusammenarbeit mit dem Verein.

Mit Spannung wurde zum Schluss die Proklamation der neuen Schützenkönige erwartet. Jugendschützenkönig 2024 wurde Georg Ponschab, der auch 2023 gewonnen hatte. Den zweiten Platz belegte Kai Halsner.

v.l. Sportleiter Andreas Siegwardt, Schützenkönig Maximilian Strehler, Jugendkönig Georg Ponschab, Schützenmeister Reinhard Strehler

Neuer König bei den Schützen wurde Maximilian Strehler, der mit der Luftpistole geschossen hatte. Er löst damit Xaver Dieling ab. Den zweiten Platz belegte Reinhard Strehler vor Patricia Stelz.